Reviergesang

Das Revier wird abgesteckt

Die Spatzen suchen jetzt ihr Revier. Jetzt ist eine gute Zeit die Spatzenkästen und Spatzenkolonien aufzuhängen.

Obwohl die Spatzen erst später nisten werden die Reviere jetzt bereits abgeklopft und auf Tauglichkeit überprüft. Wird ein Nistkasten als gut empfunden wird dieser verteidigt obwohl er aktuell nicht genutzt wird.

Er ist allerdings wichtig für die Brautwerbung. Ganz nach dem Motto: Wer hat das schönste Haus im ganzen Land?

Revier Gesang in der Stadt und auf dem Land

Bei diesem Werbegesang hat der Spatz auf dem Land gegenüber dem Spatz / Sperling in der Stadt einen Vorteil. Der Spatz kann im Gegensatz zu anderen Vögeln seine Lautstärke nicht verändern.

Bei zunehmenden Straßenlärm findet er keinen Partner da sein Gesang zu leise ist. Das bringt anderen Singvögeln den Vorteil dass sie in der Stadt immer mehr werden, während der Spatz auch von dieser Seite immer mehr bedrängt wird.

Die Brutzeit beginnt Anfang April.